Laufende Projekte

Unsere Aktuellen Projekte

Die allgemeinen Zielsetzungen und Handlungsprinzipien der bürger:sinn:stiftung werden durch konkrete Projekte in den verschiedenen Tätigkeitsfeldern umgesetzt. Ihren Zielsetzungen entsprechend, bevorzugt die Stiftung dabei die operative Projektarbeit, also Projekte, bei denen sie selbst maßgeblichen Einfluss auf Konstruktion und Verlauf nehmen kann. Sofern bereits vorhandene Projekte den Prinzipien der bürger:sinn:stiftung weitgehend entsprechen, kann die Stiftung sich auch auf eine fördernde Tätigkeit beschränken.

Die Konkretisierung dieses Entwicklungsplanes erfolgt durch eine basisdemokratische Abstimmung eigener Art: Welche Tätigkeitsfelder mit welchen Projekten zu welchem Zeitpunkt in den Vordergrund treten, das bestimmen maßgeblich auch die beteiligten Bürger: indem sie entscheiden, für welche Projekte sie Geld und Arbeitskraft, Sympathie und Engagement zur Verfügung stellen. Für alle aktiven Tätigkeitsbereiche sind außerdem Fachausschüsse eingesetzt worden, die jedem interessierten Mitglied offenstehen und die die im jeweiligen Bereich laufenden Projekte initiieren, begleiten und kontrollieren.

nachhaltige investition

bürger:wald:invest

bürger:wald:invest ist ein privatwirtschaftliches Investitionsprojekt. Es bietet verantwortungsbewussten Anlegern die Möglichkeit, in Wälder zu investieren, die auf der Grundlage von sorgsam begründeten ökologischen Prinzipien ausgewählt und mit waldbaulich nachhaltigen Methoden in sogenannte Dauerwälder überführt werden. So leistet es einen wichtigen und forstwirtschaftlich den denkbar effektivsten Beitrag für den Klimaschutz.

Die ökologischen Kriterien sind dabei dauerhaft im Gesellschaftsvertrag des Projekts verankert und naturnahe Stiftungen, wie auch die bürger:sinn:stiftung, die als Investoren an dem Projekt beteiligt ist, sollen eine Sperrminorität halten, damit die dem Projekt zugrunde liegenden ökologischen Grundsätze unverändert beibehalten werden.

Doch die bürger:sinn:stiftung ist mehr als nur Investorin, denn der Fachausschuss Ökologie der Stiftung hat schon während der Konzeptionsphase – beraten von namhaften Forstexperten – die ökologischen Investitionskriterien erarbeitet.

Während der Betriebsphase kontrolliert nun die Ökologische Fachaufsicht der Stiftung die Einhaltung der ökologischen Investitions- und Bewirtschaftungskriterien.

Die Wälder des bürger:wald:invest leisten den bestmöglichen Beitrag gegen den Klimawandel, denn Dauerwälder binden weit mehr CO2 als die so weit verbreiteten forstindustriellen Monokulturen. Außerdem werden wichtige Ökosystemleistungen des Waldes gestärkt, z.B. der Artenschutz, die Funktion des Waldes als Wasserspeicher und -filter, seine Aufgabe als Luftfilter und sein Erholungswert für Mensch und Tier.

Die Dauerwaldmethode nach Prof. Alfred Möller betrachtet den Wald als Gegenstand der Bewirtschaftung. Er unterscheidet sich aber wesentlich von den Prinzipien der klassischen Forstwirtschaft. Denn der Dauerwald versucht das Ertragsziel nicht gegen die natürlichen Prinzipien der Waldentwicklung zu erreichen, sondern gerade indem er im Einklang mit diesen arbeitet. So werden in der Altersstruktur diversifizierte Mischwälder bevorzugt, wie sie in Mitteleuropa seit Jahrtausenden heimisch waren, und es wird auf die natürliche Verjüngung durch Mutterbäume, schonende Erntetechniken, hinreichende Totholzanteile im Wald und die Einrichtung von Schutzzonen für Pflanzen und Tiere gesetzt. Die selektive Holznutzung (Einzelbaumentnahme – Kahlschlagverbot) und der Schutz des Wasserhaushalts im Wald sind weitere zentrale Merkmale der Dauerwaldmethode.

Mehr Details zum wirtschaftlichen und zum waldbaulichen Konzept des bürger:wald:invest finden Sie auf der Webseite dieses gewerblich tätigen Unternehmens mit besonderem ökologischem Anspruch.

Wer sich für das Thema Dauerwald interessiert, der findet auch im Dauerwaldkanal unseres Beraters Wilhelm Bode
ebenso informative wie gut verständliche Einführungen in zentrale Aspekte des Waldökosystems und der Dauerwaldmethode: https://www.youtube.com/channel/UCBw5JH5vubcC8jyih6BGRAA

grüne wirtschaft

Grüne b:s:c

Die Green b:s:c ist die Fortsetzung eines sehr erfolgreichen Projektes der Vergangenheit, der bürger:sinn:company.

Die bürger:sinn:company (b:s:c) war eine Unternehmensbildung von Schülern, Schülerinnen und Studierenden, die ihre Fähigkeiten in verschiedenen Geschäftsfeldern einsetzten, um unter realen Marktbedingungen gesellschaftlich sinnvolle Werte zu schaffen.

Die b:s:c war gleichzeitig ein Bildungsunternehmen, eine Lehr- und Lernstätte. Sozialökonomische Grundlagen und wirtschaftliche Zusammenhänge wurden erarbeitet und durch das eigenständige unternehmerische Handeln praktisch angewendet und überprüft

Die Green b:s:c ist die Fortsetzung eines sehr erfolgreichen Projektes der Vergangenheit, der bürger:sinn:company…

Hilfe zur selbsthilfe

United Social Ventures

Im Rahmen des Stiftungsschwerpunktes „Entwicklungshilfe als Hilfe zur Selbsthilfe“ unterstützt die bürger:sinn:stiftung United Social Ventures (USV), ein vielversprechendes Projekt in Uganda, das im besten Sinne dieses Stiftungsgrundsatzes handelt. Bei USV werden junge Menschen dazu befähigt auch unter schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen unternehmerisch tätig zu werden und gesellschaftliche Zusatznutzen zu generieren.

Zum einen ist die Unterstützung unserer Stiftung praktischer Natur, z.B. in Form der Unterstützung im Außenauftritt, zum anderen durch umfangreiche finanzielle Unterstützung, z.B. für die  Rekrutierung und Übernahme der Personalkosten von festangestellten Projektmanagern.

Auch in Uganda gibt es zahlreiche Initiativen, die sich dem Anspruch des „Social Entrepreneurships“ verschrieben haben, also dem Vorrang der gesellschaftlichen Wirksamkeit vor dem reinen ökonomischen Erfolg. Das sind vor allem Projekte in den Bereichen Gesundheitsvorsorge, Ökologie, Landwirtschaft und sozialer Fortschritt.

Wie auch hierzulande fehlt diesen Initiativen häufig ein professioneller betriebswirtschaftlicher und planerischer Ansatz, der aus einem „gut gemeint“ auch ein „gut umgesetzt“ macht.

Hier setzt United Social Ventures (USV) an: in praxisnahen Kursen wird Start-Ups und NGOs vermittelt, wie man ein erfolgreiches Projekt plant, steuert und finanziert. USV hat seinen Tätigkeitsschwerpunkt in Uganda, aber es gibt auch ein reges Austauschprogramm mit ausländischen Universitäten: Junge Nicht-Ugander können sich vor Ort an Initiativen beteiligen und ugandische Studenten erhalten Scholarships an ausländischen Universitäten.

USV ist ein junges, viel versprechendes Entwicklungsprojekt in Uganda. Mit der örtlichen Projektleitung ist abgestimmt, dass die personelle, finanzielle und administrative Unabhängigkeit von externer Hilfe aus Europa ein wesentliches Leitziel der Projektentwicklung ist und bleibt.